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    Die richtige Ernährung bei Kindern
    Es ist gar nicht so einfach, täglich leckeres aber auch gesundes Essen auf den Familientisch zu bringen. Kinder, die bereits früh in ihrem Leben lernen, was es heißt, gesund zu essen, haben es in ihrem späteren Erwachsenenleben deutlich leichter.

    Während bei Kleinkindern noch die Signale wie Hunger oder Durst bestimmend sind, reagieren Kinder zunehmend auf äußere Signale. Gesundes Essen für Kinder weicht außerdem nur kaum von der gesunden Ernährung eines Erwachsenen ab. Durch das Wachstum sind bei Kindern wiederum der Bedarf nach Kalzium, Vitamin D und C etwas höher als bei einem Erwachsenen.
     
    Die Eltern sollten ein Vorbild sein
    Kinder orientieren sich nach ihren Vorbildern. Das sind in diesem Fall Sie, als Erwachsener. Fördern Sie die Einnahme von geregelten, gemeinsamen Mahlzeiten und gestalten Sie diese abwechslungsreich und gesund. Es sollte viel Wert auf Gemüse, Salat, Früchte und Vollkornprodukte gelegt werden.
    Farbenfrohe Mahlzeiten sind nicht nur gesund, sondern auch prägend für das seelische Wohlbefinden. Hochwertige Milchprodukte sowie Eier, Fisch und Fleisch unterstützen Ihre Kinder in ihrem Wachstum. Aber auch hochwertige Öle und fette aus Nüssen oder Oliven sind wichtig für einen heranwachsenden Körper. 
     
    Milch ist nicht nur für Kinder wichtig
    Kinder  brauchen Milch. Zuerst werden sie gestillt, dann folgt der Milchschoppen und ab einem Jahr kann das Kind auf normale Vollmilch umsteigen. Vollmilch liefert viele wichtige Nährstoffe, wie Eiweiß, Milchfett, Milchzucker und Kalzium das besonders für Zähne und Knochen wichtig ist. Milchprodukte mit weniger als 1,5 Prozent fett bringen es nicht, da die fettlöslichen Vitamine dort eindeutig zu wenig vorhanden sind.
     
    Kinder mit Spass das Gesundleben und gesund Essen vermitteln
    Sollten Ihre Kinder kein Interesse an Obst oder Gemüse haben, so kreieren Sie Erlebniswelten. Gehen Sie mit Ihren Kindern gemeinsam einkaufen, lassen Sie Ihre Kinder beim Kochen helfen und tauchen Sie gemeinsam in eine Welt über Elfen, Zwerge und kühnen Rittern ein. Veranstalten Sie gesunde 'Piratenessen', trinken Sie Wasser um die Wette. Dadurch werden Sie Ihrem Kind die gesunde Ernährung mit viel Spaß näher bringen. Daneben stärkt es den Familien zusammenhalt.



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