hier schon gar nicht
News und Tipps und Tricks

    Mit unseren aktuellen News informieren Sie zu verschiedenen Themen.

    Marzipan: Geschichte und Herstellung
    Es lässt nicht genau sagen wann Marzipan erfunden wurde. Klar ist, dass es aus dem Orient stammt.  Vermutlich wurde es als Haremskonfekt der Kalifen bei großen Festen verwendet. Nach Europ kam das Marzipan während der Kreuzzüge. In den südlichen Regionen fand es rasch Verbreitung, da dort Mandeln angebaut worden. 
     
    Marzipan Geschichte in Europa
    Zu allererst war Marzipan ausschließlich in europäischen Königshäusern verbreitet, wo es als Süßigkeit diente. Damals sagte man der Leckerei heilende Kräfte nach was dazu führte, dass Apotheken es herstellten und als Medizin verschrieben. Die Herstellung war alles andere als günstig. Der Zucker musste aus Übersee importiert werden. 
     
    Erst Anfang des 19. Jahrhunderts hatte man Zucker aus den heimischen Zuckerrüben herstellen können, wodurch Zucker für jeden erschwinglich wurde. Ab diesem Moment gab es Marzipan auch für die Menschen in den mittleren Schichten. In Hamburg, Lübeck und Königsberg entwickelten sich Marzipanzentren, die noch bis heute bestehen. Konditoren verwendeten das edle Süß für ihre Torten und fanden eine ganze Industrie als Zulieferer.
     
    Kleinere Betriebe entstanden, die ausschließlich die Verpackungen in Handarbeit für Marzipan herstellten. So wurde Schachtel für Schachtel per Hand entworfen und geklebt. Moduleure entwarfen Formen um den Marzipan in zahlreichen Formen zu bringen. Die Marzipanformen wurden weltweit versandt. Ob Amerika oder Russland, die Welt kannte das Marzipan made in Germany. Auch heute noch ist das Marzipan aus Deutschland recht beliebt.
     
    Herstellung des Marzipans
    Normales Marzipan besteht aus nicht mehr als süßen sowie bitteren Mandeln und Zucker. Bei der Herstellung werden die Mandeln geschält und zerkleinert. Anschließend kommt Zucker hinzu und die Masse wird vermischt. Dann folgt ein Röstverfahren. Früher war diese Arbeit recht aufwendig, sie dauerte zum Teil mehrere Tage an.
     



     Beliebete Produkte


     Schokoladen-Shops
    GO